Das Kunsthaus Bregenz
Das Kunsthaus Bregenz zeigt zeitgenössiche internationale Kunst in wechselnden Ausstellungen. Seit 1997 gehört das Museum in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz zu den herausragenden Ausstellungshäusern Europas.
Die Fläche des Kunsthaus Bregenz erstreckt sich im Erdgeschoss und auf drei Etagen über 1880m². Die ausgestellte Kunst wird teilweise speziell für die Räume des Kunsthauses angefertigt. Die Sammlung des Bregenzer Museums gliedert sich in zwei Bereiche: Österreichische Gegenwartskunst und das Archiv für Kunst Architektur.
Kunsthaus Bregenz – Raum für moderne Kunst
Mit seinen Ausstellungen leistet das Museum Kunsthaus Bregenz ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der kulturellen Identität der Region Vorarlberg, z.B. durch das bis April 2012 umgesetzte Landschaftsprojekt des englischen Bildhauers Antony Gormley. Er stellte 100 lebensgroße gusseiserne Kopien seines Körpers auf einer Fläche von 150km² in 2.039m Höhe in der Vorarlberger Landschaft auf.
Die KUB-Arena im Erdgeschoss des Kunsthaus Bregenz dient als Kunst- und Vermittlungsplattform und widmet sich interdisziplinären Projekten. In der KUB-Arena findet bis 16.10.2011 die Ausstellung “Anfang gut. Alles gut.“ statt. Parallel dazu läuft im Kunsthaus Bregenz die Ausstellung “Ai Weiwei. Art / Architecture” über das Schaffen des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, der längere Zeit in China inhaftiert war. Vom 29.10.2011 bis 22.1.2012 zeigt das Museum die Ausstellung Hate Radio und eine Darstellung des Schaffens von VALIE EXPORT.
Architektur des Kunsthaus Bregenz
Das moderne rechteckige Gebäude des Bregenzer Museums steht im Bregenzer Zentrum an der Uferlinie des Bodensees. Die milchigen Glaspaneelen bilden eine äußere, luftige Lichtdiffusionshaut, die das Tageslicht optimal ins Innere lenkt. Dank der einmaligen Architektur kann die volle Fläche von Künstlern bespielt werden und lässt bei Dunkelheit Lichtstrahlen nach außen dringen. Im Inneren des Hauses dominiert Beton, Treppen und Böden bestehen aus Terrazzo. Eine Glasdecke, in die das Tageslicht hinein geleitet wird, beleuchtet die Räume natürlich.
Anreise, Eintrittspreis und Öffnungszeiten des Kunsthaus Bregenz
Das Kunsthaus Bregenz ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Donnerstag von 10 bis 21 Uhr. Vom 20.7 bis 21.8. täglich (auch montags) von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 9,00 Euro für Erwachsene, ermäßigt 6,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre sind frei. Samstags von 10-12 Uhr ist für Kinder von 5 bis 10 Jahren eine Teilnahme an Kinderworkshops oder Kinderkunst für 4,50 Euro möglich.
Führungen durch die aktuelle Ausstellung gibt es jeweils Donnerstag 19 Uhr, Samstag 14 Uhr und Sonntag 16 Uhr (während der Festspiele Dienstag und Donnerstag 18 Uhr, Samstag 14 Uhr, Sonntag 16 Uhr). Jeden ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr findet eine Architekturführung statt. Der Beitrag beträgt 5 Euro, für die Architekturführung 4 Euro.
Das Museum befindet sich am Karl-Tizian-Platz in 6900 Bregenz. Es liegt direkt am Bodensee neben Theater und Vorarlberg-Museum. Die nächste Haltestelle der ÖBB Bregenz-Lindau ist Bregenz Hafen.
