Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt
Das Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts und zeigt eine umfassende ständige Sammlung aus Natur- und Kulturwissenschaften sowie eine Großglockner-Simulation und wechselnde Ausstellungen z.B. zu Ratten (ab Juni 2011) oder Dessous (ab Oktober 2011).
Das Landesmuseum in Klagenfurt befindet sich seit 1884 im palastartigen Neorenaissance-Gebäude in der Museumsgasse 2 in Klagenfurt. Zeitweise wurde es auch als Rudolfinum bezeichnet, da Kronprinz Rudolf den Schlussstein des Baus legte. Die Dauerausstellungen des größten Museums der Stadt umfassen in 30 Ausstellungsräumen: Ur- und Frühgeschichte, Provinzialrömische Archäologie, Landesgeschichte und neuzeitliche Numismatik, Kunstgeschichte, Musikinstrumente, Geologie, Zoologie und Volkskunde. Für Kinder bieten die Museumspädagogen auf Anfrage Workshops zu vielen verschiedenen Themen an.
Landesmuseum Kärnten bietet breites Spektrum
Bei der Ur- und Frühgeschichte gibt es zahlreiche Waffen aus der Zeit der keltischen Besiedelung Kärntens zu entdecken. Die mittelalterliche Numismatik verdeutlicht der Bedeutung der Kunst in der Spätgotik und umfasst eine bedeutende Münzsammlung. Die kunstgeschichtliche Abteilung bietet einen fast lückenlosen Überblick christlich sakralen Kunstschaffens, Repräsentationsbilder und Herrscherbüsten. In der Sammlung der Musikinstrumente finden sich viele Utensilien der Kärntner Volksmusik und die Zoologie beschäftigt sich mit der Tierwelt Kärntens.
Großglockner-Simulation im Landesmuseum Klagenfurt
Im Erlebnisraum GLOCKNERRAMA kann der Besucher erstmals den Großglockner multimedial „begehen“. Die Show ist akustisch und multivisuell untermalt und bereitet die Erstbesteigung des höchsten Berges Österreichs auf. Dank der Simulation hat man im Landesmuseum Kärnten das Gefühl, mitten in den Alpen zu stehen.
Außenstellen des Landesmuseums Kärnten
Zum Museum gehören fünf Außenstellen. Der Wappensaal des Landhaus Klagenfurt zeigt 665 Wappen aus den letzten fünf Jahrhunderten. Der botanische Garten Klagenfurt auf dem Kreuzbergl, Prof.-Dr.-Kahler-Platz 1 ist gratis und befindet sich in einem alten Steinbruch. Dort können der Bauerngarten, die Pflanzen aus Feuchtbiotopen oder der Heil- und Giftkräutergarten auch mit Führungen entdeckt werden und sind teilweise für blinde Menschen zugänglich. Im Archäologischen Park Magdalensberg gibt es zahlreiche Ausstellungen rund um die antiken Ausgrabungen zu entdecken. Das Römermuseum Teurnia in Lendorf /Spittal a. d. Drau umfasst ein Römer- und ein Freilichtmuseum. Viele Objekte stammen aus der Spätantike (400 bis 600 n. Chr.). Die letzte Außenstelle des Landesmuseums Kärnten ist das Kärntner Volkskundeinstitut mit angeschlossenem Freilichtmuseum in Maria Saal.
Lage, Preis und Öffnungszeiten des Landesmuseums
Das Landesmuseum Kärnten liegt in der Museumsgasse 2 in 9021 Klagenfurt. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, Ermäßigt 5 Euro, Familien 15 Euro. Kombikarte für Landesmuseum Klagenfurt plus Archäologischer Park Magdalensberg, Römermuseum Teurnia und Wappensaal im Landhaus kostet 14 Euro, ermäßigt 10 Euro. Duokarte für Landesmuseum Rudolfinum und Wappensaal im Landhaus für 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die nächsten Bushaltestellen sind Hansnerschule oder Landesregierung. Die Verweildauer beträgt ca. 2 Stunden.
Verwandte Beiträge
Nette Hinweise! Ich werde mich damit in Zukunft mehr beschaeftigen! Warte auf die naechsten Beitraege!

